2

 

Pegelschläge. Am Strand öffnet sich ihr Sehnsuchtshorizont. Aus tiefblauem Meer ragen Felsen hervor, die versteinerten Tieren ähneln. Perlmuttfarbene Tintenfische trocknen unter der Sonne, ihre Haut ist so dünn, dass man hindurchsehen kann. Verlorene Federn. Wühlende Würmer. Laufende Limikolen beleben den Strand. Spuren im Sediment führen zu etwas, was es zunächst gar nicht zu geben scheint. Ist die Premonition nicht auch ein Akt der Sinnlichkeit?

Forschungsreisende. Eventuell ist die Vorahnung die aussergewöhnlichste Art der Wahrnehmung, die Nataly und Max von ihren prähistorischen Urahnen geerbt haben. Diese Mutmassung ist die Folgerung für die Irrationalität des Universums. Der Homo erectus ist wahrscheinlich durch eine Welt voll unheimlicher Zeichen gewandert und hat bei jedem Schritt gezittert. Der hypermoderne Mensch zitiert bei jedem Schritt. Nataly und Max sind umstellt von Nachbildern und Ikonen.

Erinnerungen sind konkret, nicht konkretistisch. Unaufhörliches Sich–Entsinnen wäre Selbstzerstörung. Das blaue Leuchten lässt den Himmel erdröhnen, zugleich füllt es das Meer mit Lapislazuli. Abstrakte Bilder erscheinen Max als fiktives Modell, weil sie für ihn eine Wirklichkeit veranschaulichen, die er weder sehen noch beschreiben kann, auf deren Existenz er jedoch schliessen kann. Er blickt auf das ganz Andere, das gänzlich Versunkene, in dem selbst das, was über die Jahrhunderte konstant zu bleiben scheint, anders war: die menschliche Seele.

Rückwärtsgewandtheit. Max sieht abwesend übers Meer, schmeckt mit offenem Mund den Wind… und wird durch die Bewohner der Lüfte abgelenkt. Hermes, Schutzherr nicht nur der Reisenden, Redner und Diebe, sondern auch der Dichter, soll die Laute nach der Flugformation der Kraniche geformt haben; eine Keilordnung, der das griechische ἄλφα entspricht. So hat der Götterbote den Dichtern das Alphabet geschenkt. In der Antike kamen am mittelländischen Meer Menschen aus verschiedenen Weltgegenden zusammen, sie praktizierten eine Atmosphäre des freien geistigen Austauschs. Die Bibliotheca Alexandrina ist daher nicht nur ein Reich des Geistes, sondern auch ein Geisterreich.

Brennglas. Zur Subversion wird ihnen die Mattigkeit. Die Teilhabe an dieser Welt besteht für Nataly und Max im Lustwandeln. Die rhythmische Berührung der gezeichneten Erde mit den Füssen ist ihre rituelle Weltbeschwörung. Im Unterwegs–Sein bringen sie ihre Befindlichkeiten behutsam zum Sprechen, indem sie ihre Wirklichkeit im Zusammenspiel mit anderen Realitäten untersuchen; sie deuten ihre Innenwelt auf der Suche nach dem wahren Sinn und Inhalt so lange aus, bis sie am Ende der Interpretation neben sich steht wie ein zweites Phänomen der Sache selbst. So befreien sich Nataly und Max Schritt für Schritt von einem unseligen Verfahren: das Denken völlig unter den Begriffen zu ersticken.

Floía war der Beiname der griechischen Fruchtbarkeitsgötter. Ein Fliessen, das im Überfluss landet. Ausströmen und damit das Aufblühen, beides Bewegungen der Vitalität sind hier miteinander verbunden. Dem entspricht die befruchtende und lebensspendende Wirkung des Wassers. Die Nilflut war das Symbol der Wiedergeburt… das Unbewusste zu denken schliesst Max gänzlich aus, weil er als Apologet des Fetischs, der Ökonomie und der Handlungsdifferenz, das Versunkene für eine überholte, gleichsam romantische Erfindung hält.

 

 

***

Vignetten, Novelle von A.J. Weigoni, Edi­tion Das Labor, Mülheim an der Ruhr 2009.

Covermotiv, Schreibstab von Peter Meilchen

Weiterführend

Constanze Schmidt zur Novelle und zum Label. Ein Nachwort von Enrik Lauer. KUNO übernimmt einen Artikel der Lyrikwelt und aus dem Poetenladen. Betty Davis konstatiert Ein fein gesponnenes Psychogramm. Über die Reanimierung der Gattung Novelle und die Weiterentwicklung zum Buch / Katalog-Projekt 630 finden Sie hier einen Essay. Einen weiteren Essay zur Ausstellung 50 Jahre Krumscheid / Meilchen lesen Sie hier. Mit einer Laudatio wurde der Hungertuch-Preisträger Tom Täger und seine Arbeit im Tonstudio an der Ruhr gewürdigt. Eine Würdigung des Lebenswerks von Peter Meilchen findet sich hier.