Auswüchse

 

Hatte er nicht etwas aus den Augenwinkeln gesehen, etwas unerwartet und zunächst einfach nur Blödes? Herr Nipp drehte sich aus der zügigen Bewegung in Richtung Ausgangstür noch einmal um und traute seinen Augen nicht, tatsächlich wuchs da aus einem alten Stück Holz etwas Kopfiges, leicht grünlich angelaufen und verschrundet. Wie angewurzelt stehen bleibend, nahm er sich Zeit zur eingehenden Betrachtung. Er hätte wohl nie gedacht, hier im Ambiente einer Autobahntoilette solcherart Kunst zu finden. In den folgenden Jahren fand er immer wieder diese seltsamen Köpfe auf öffentlichen Plätzen und Orten.

 

 

 

 ***

Unerhörte Möglichkeiten, von Herrn Nipp.  Edition Das Labor 2012

Originaldruck direkt auf das Cover von Haimo Hieronymus.

Dieser short-short ist Teil der Reihe, die KUNO anläßlich der 10-jährigen Erscheinens der Kurznovellen Unerhörte Möglichkeiten präsentiert. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts muß man keinen Falken mehr verzehren, um novellistisch tätig zu sein. Dank des Kurznachrichtendienstes Twitter ist Mikroblogging eine auflebende Form. Herr Nipp dampft die Gattung der Novelle zu Twitteratur ein. Der Band mit den Kurznovellen ist kein Künstlerbuch. Was aber, wenn plötzlich Originalholzschnitte auf dem Deckblatt zu finden, die Ameisengleich über das Titelblatt krabbeln?

Und außerdem präsentiert Haimo Hieronymus als bibliophile Kostbarkeit: Über Heblichkeiten, Floskeln und andere Ausrutscher aus den Notizbüchern des Herrn Nipp.

Weiterführend → 

Zum Thema Künstlerbucher lesen finden Sie hier einen Essay sowie ein Artikel von J.C. Albers. Vertiefend auch das Kollegengespräch mit Haimo Hieronymus.

Die bibliophilen Kostbarkeiten sind erhältlich über die Werkstattgalerie Der Bogen, Tel. 0173 7276421

Post navigation