Biographismus

 

die wechselnden Phasen von der Geburt zum Tod

mit philologischen Tiefbohrungen ausloten

& in einem Panorama der Epoche

die Anatomie der Seele erkunden

 

Selbstzweifel wird zu Selbstzerfleischung

nirgendwo ist das Entsetzen spuerbarer

als im Vakuum des Vergessens =

einer selbstquælerisch leerdrehenden Endlosschleife

 

Wiederbeschwœrung verlorener grosser Emphase

durch zwanghafte Epistolographie

die Arten des Verstehens ausloten:

die interpretatorische Kreativitæt ist unbegrenzt

 

Wortfluchten durch Sprachræume um dem

Seelenfrass lebend zu entkommen

& die Pseudonym–Prothese abzulegen =

Beschwœrungschoreografie / Selbsterfindungsstress

 

den sublimen Zynismus in den

magischen Manierismus uebergehen lassen

mit hochkomischer sophistication heiter scheitern

um die Apotheose des Wortes zu retten

 

 

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Schmauchspuren, Gedichte von A.J. Weigoni, Edition Das Labor, Mülheim 2015 – Limitierte und handsignierte Ausgabe des Buches als Hardcover.

Original Holzschnitt, direkt auf das Cover gedruckt von Haimo Hieronymus

Weiterführend →

In 2015 erschien der Band Schmauchspuren. Als Forensiker der deutschsprachigen Lyrik anerkennt Jo Weiß diesen Lyriker. Das Dichten als Form des Denkens erkennt Erik Lauer. Holger Benkel betrachtet die Schmauchpoesie von Weigoni. Eine Übersetzung des Gedichts Ichzerlegung eines Wesensfallenstellers durch Lilian Gergely finden Sie im Literaturmagazin Transnational No.3 Die Schmauchspuren sind als Einzelband vergriffen und nur noch im Schuber erhältlich. Jeder Band aus dem Schuber von A.J. Weigoni ist ein Sammlerobjekt. Und jedes Titelbild ein Kunstwerk. KUNO faßt die Stimmen zu dieser verlegerischen Großtat zusammen.

Juliane Rogge über die Symbiose der Gattungen Lyrik, Musik und Tanz. Probehören kann man Auszüge der Schmauchspuren und von An der Neige in der Reihe MetaPhon. Eine eine Polemik von A.J. Weigoni über den Sinn einer Lesung. Lesenswert auch VerDichtung – Über das Verfertigen von Poesie, einen Essay von A.J. Weigoni über das Schreiben von Gedichten.