In The Beginning There Was Rhythm

Dafuͤr große Chuzpe, es iſt nicht mehr ſchoͤn. Doch ich nehm’ mir dreiſt zu behaupten den Mut, Die juͤdiſche Chuzpe bekommt uns ganz gut. Drum laß ich erklingen ganz frei hier mein Lied

Es ist ein Zeichen von Chuzpe, wenn sich eine von Männern dominierte Szene, eine Combo von Frauen The Slits nennt. Sie waren anfangs bekannt für ihren äußerst rauen und technisch unbedarften Sound, mit dem es ihnen gelang, Wut und Energie kreativ umzusetzen. Die Band wurde im London des frühen Punk schnell relativ bekannt. Am 11. März 1977 fand der erste Auftritt als Vorgruppe von The Clash statt, ein zweiter Auftritt folgte am 26. März im Roxy Club. Danach stieg Gitarristin Kate Corris aus und wurde durch Viv Albertine ersetzt, womit die klassische Punk-Besetzung der Slits für die nächsten eineinhalb Jahre komplett war. Das erste Konzert in dieser Besetzung fand am 3. April 1977 als Vorgruppe der Sex Pistols statt. Im Mai 1977 ging die Band zusammen mit The Clash auf große England-Tour, im September machte eine BBC-Radiosession die Slits landesweit bekannt. Trotzdem gelang es ihnen erst spät, einen Plattenvertrag zu erhalten. Daher gibt es aus der „Punk-Frühzeit“ der Band kaum Aufnahmen, nur zwei 1977 ausgestrahlte und 1988 veröffentlichte Peel-Sessions.

1979, fast drei Jahre nach ihrer Gründung, veröffentlichten The Slits ihr erstes Album, Cut. Produziert von Dennis Bovell, war es geprägt von der neueren Ausrichtung der Slits hin zu Reggae und Dub. Großes Aufsehen erregte auch das Cover der Platte – es zeigte die drei Frauen fast nackt, nur mit einem Lendenschurz bedeckt und offensichtlich nach einem Schlammbad. Die Songs auf dem Album bieten eine Mischung aus der rauen DIY-WTF-Stimmung des Punks und den weitläufigen, entspannten Rhythmen des Dub-Reggae. Dieses Album ist ein Grundpfeiler für alle punkbasierten Grrrl-Bewegungen.

Trotz seiner Bedeutung bereitet Cut eine Menge Freude. Spaßig in der Art, wie Ari Up durch die Lieder trillert, gurrt und schreit wie ein altkluges Schulmädchen, das alle Jungs und Lehrer verspottet. Spaßig in der Art, wie Viv Albertine ihre Gitarre kratzt. Spaßig in der Art, wie Tessas Bass und Budgies Schlagzeug in die Rillen hinein- und wieder herausgleiten wie Liebende, die das Kamasutra testen. Spaßig in der Art, wie die Gruppe jedes Thema, das sie anspricht, in ein ausgelassenes Mitsinglied auf dem Spielplatz verwandelt, sei es mit Typical Girls eine Schmährede gegen festgelegte Geschlechterrollen, mit So Tough eine spöttische Geschichte über den Streit zwischen Sid Vicious und Johnny Rotten, mit Instant Hit eine warnende Geschichte über den Drogenkonsum von Keith Levene von PiL oder Lieder, die andere Themen wie aufdringliche Medienpropaganda, Ladendiebstahl und die idealisierte Liebe zu einem Neukauf behandeln. Es macht Spaß, wie Produzent Dennis Bovell in Newtown Bestecke und Streichholzschachteln als Beat-Akzente verwendet, die Irrfahrten der Gruppe mit etwas Klavier oder traditionelleren Schlaginstrumenten zentriert und der Band erlaubt, gleichzeitig Punk und Dub zu spielen. Die Slits wollten keine Passanten zerstören, sie halten sie an, tanzen um sie herum, singen ihnen und über sie Lieder, verspotten und necken sie spielerisch.

Die Bonustracks sind willkommene Zusätze – die Version der Gruppe von I Heard It Through the Grapevine war damals als erste Single der Platte geplant und hätte als weiteres respektvoll respektloses Punk-Cover gut gedient, landete aber passenderweise als B-Seite der eigentlichen ersten Single Typical Girls. Liebe and Romanze (Slow Version) ist eine Instrumentalversion von Love Und Romance, die in der heißen und willkommenen tropischen Sonne vor Lee Perrys Studio badet und nach dem frenetischen Getue, das voranging, eine angenehme Abkühlung bietet. Atmen Sie tief durch und genießen Sie den Moment, solange er dauert.

Der Sound der New Age Steppers war der von Cut-and-Paste-Dub-Mixing, psychedelischen Wirbeln gefundener Sounds, dissonanten Klangcollagen, sehnigen Reggae-Riddims und seltsamen, halbstimmigen Vocals.

John Dougan

Das Erbe des Punks war schon immer viel mehr als die Orthodoxie, die ihm folgte. Tatsächlich wurden die Samen schon in den frühen Tagen gesät, dank der Verbindung des Punks mit dem Reggae, der den Soundtrack der frühen Clubnächte bildete, sowie den darauffolgenden Coverversionen. Neben Dennis Bovell war Adrian Sherwood der Musiker und Mixer, der die Entwicklung des Dub maßgeblich beeinflusst hat.

Während die weniger inspirierten Nachfolger an starren Formeln des Punk festhielten, war der Einfluss des Reggae in der Welle, die unmittelbar auf den kurzen, aber gewaltigen Ausbruch des Punks folgte, deutlich zu spüren. New Age Steppers, gegründet von Ari Up von The Slits und dem Reggae-Fan und Produzenten Adrian Sherwood, waren eine Art Kollektiv, zu dem auch Mitglieder von Aswad, The Pop Group, The Raincoats und anderen gehörten, die sich in Deep-Bass-Workouts und Dub-beeinflusste Furcht stürzten, um den Soundtrack zu den immer härteren Zeiten zu liefern, in denen sie aufgenommen wurden.

Das gleichnamige Debüt zeigt das Kollektiv von seiner abenteuerlustigsten Seite. Durch die Mischung von Coverversionen wie Junior Byles‘ Fade Away mit echten Originalen ist dies ein Klangfest, das Lautsprecher und Eingeweide gleichermaßen auf die Probe stellt. Entscheidend ist, dass es die Spiritualität der Rastafari mit politischem Bewusstsein verbindet, vor allem im abgefahrenen Neo-Dub von Crazy Dreams And High Ideals, in dem Mark Stewart von The Pop Group intoniert:

Wir weigern uns, das Sprungbrett zu sein / Das den Weg für die kleine Minderheit ebnet.

Aber es ist die akustische Darbietung, die wirklich nachhallt, wenn Dub-Techniken eingesetzt und verdreht werden, um eine neue, heimische Umgangssprache der Form zu schaffen. Dass Action Battlefield auf Coverversionen setzt, spricht nicht dagegen, nicht zuletzt, weil das Spiel und die Produktion absolut auf dem Punkt sind. Ari Ups Gesang auf My Whole World gehört zu den besten, die sie je für die Nachwelt festgehalten hat, während eine noch nicht berühmt gewordene Neneh Cherry ihre Präsenz in einer süßen Interpretation von BB Seatons My Love spüren lässt. Die Abwesenheit von Ari Up auf Foundation Steppers wird durch Bim Shermans honigsüße Beiträge mehr als wettgemacht, obwohl Sherwoods Vorliebe für Studiotricks, wie Songs wie 5 Dog Race zeigen, immer noch deutlich zu erkennen ist.

Das große Glück für uns Hörer ist, dass sich Ari Up und Sherwood begegnet sind, der Produzent hat die mutmaßlich schönsten Songs mit ihr aufgenommen. Sherwood scharte um sich ein Dub-Kollektiv und rekrutierte Mitglieder verschiedener britischer Punk-Combos der 1970er Jahre einschließlich Ari Up und Viv Albertine von den Slits, Mark Stewart und Bruce Smith von The Pop Group, Keith Levene von P.I.L, John Waddington von Rip Rig + Panis und Vicky Aspinall von den Raincoats umfasste. Andere Musiker waren Mitarbeiter von Sherwoods On-U-Sound-Label, darunter George Oban, Style Scott und Eskimo Fox.

Das umfassende Boxset Stepping Into A New Age 1980 – 2012 enthält die ersten drei Alben von New Age Steppers – New Age Steppers (1980), Action Battlefield (1981) und Foundation Steppers (1983) – zum ersten Mal seit ihrer Veröffentlichung auf Vinyl, außerdem das posthume Love Forever von 2012 und eine Sammlung von Outtakes und Raritäten in Form von Avant Gardening. Zusammen präsentiert erzählen sie eine faszinierende Geschichte der musikalischen Entwicklung sowie der Gründung des gefeierten Plattenlabels On-U Sound. Dies ist zweifellos eine alternative Geschichtsstunde. Dies ist Musik, die nicht nur den Zahn der Zeit überdauert, sondern auch eine Relevanz behält.

 

 

 

***

Cut, The Slits, 1979

Stepping Into A New Age 1980 – 2012, New Age Steppers

Weiterführend  Wir verorten auf KUNO die erste Punk-LP mit dem Bananenalbum. Oder war es doch eher der Garagenrock? – Lässt sich davon der verschwitzte Proto-Punk der New Yorker Proll-Combo ableiten? Oder hatte der testosterongesteuerte Punk gar eine Ur-Mutter? – Der Titeltrack des Albums ist der mit Abstand spektakulärste und zeitloseste Titel des Albums. Bis heute ist Blank Generation der Song, der wohl größer ist, als die Band, die ihn produziert hat. Dies ist das beste Album, das die Buzzcocks nie gemacht haben. Kaum ein Song beschreibt den beginnenden britischen Punk besser als „Oh Bondage Up Yours!“. Waren die Pistols die erste Boy-Group? Johnny Rotten predigte Anarchie, The Pop Group praktizierte sie. PiL has his future in a British Steel. Klingt die Trostlosigkeit des Rust Belt nach Punk oder Industrial Folk? Gegen Fresh Fruit for Rotting Vegetables hört sich alles andere wie Pop an. – Weitere ungelöste Fragen: Stellen die The Ruts mit einem Album das Lebenswerk von The Clash in den Schatten? Wann hört der Substance von Punk auf? Wann beginnt der Post-Punk? Ist das bereits New Wave? Oder stellt Polyrythmik den Höhepunkt dar? Thrash Metal ist das Resulthat der Verschmelzung der Energie und Geschwindigkeit des Hardcore Punk mit den Techniken der New Wave of British Heavy Metal. Die Alben von Wire stellen in beeindruckender Weise dar, was aus Punk hätte werden können.

Inzwischen gibt es: Pop mit Pensionsanspruch, sowie eine Rock and Roll Hall of Fame. Daher der Schlussakkord: Die Erde ist keine Scheibe