Im März ist die Künstlergruppe “Salon Atelier” aus Dortmund zu Gast in der Werkstattgalerie »Der Bogen. Obwohl die Mitglieder über ganz Deutschland verteilt leben, finden sie immer wieder zu beeindruckenden und mutigen Ausstellungs- und Kunstprojekten zusammen. Zuletzt konnte man die Konzeptausstellung aus Installation, Video und Performance “Rombergland” im Torhaus des Rombergparks in Dortmund sehen. Zu diesem Anlass wurde der Gruppe auch der Otto Bahrenburg Förderpreis verliehen. Weiterhin nahmen einige Mitglieder an der “Großen Düsseldorfer Kunstausstellung” teil.
Ein weiteres Projekt, welches deutschlandweit Aufmerksamkeit erregte, ist die Serie von “Hysterical Media Art” -Ausstellungen, die an verschiedenen und unerwartbaren Orten mit verschiedenen Künstlern stattfinden. Auch Bogenmitglieder haben an zweien solcher Experimente teilgenommen. Das erste Mal mit dem Abendessen auf dem Kreisverkehr in Hüsten, welches per scype nach Düsseldorf übertragen wurde, das zweite Mal mit der künstlerischen Besetzung des Kunstvereins Dortmund.
Netzwerke zu schaffen scheint ein wichtiger Faktor dieser künstlerischen Tätigkeit zu sein, ein anderer ist die augenzwinkernde Provokation. Das lässt sich auch am Titel der Ausstellung im Bogen ablesen:
meine Frau malt auch
Ausstellung des Salon Ateliers
in der Werkstattgalerie »Der Bogen«, Arnsberg
18. März bis 7. April 2013
Vernissage am Sonntag, den 17. März 2013 um 17 Uhr
Es spricht Herr Dr. Max Mustermann
Öffnungszeiten:
Do. 17–20, Sa. 14–18,
nach Vereinbarung: 02932.203 130
Roland Baege Ilona Edit Kohut
Anne Bekker Alischa Diana Leutner
Katrin Eßer Natalie Roeder
Jascha Fidorra Frederic Roos
Stefan Gutsche Silke Schönfeld
Nico Jarmuth Astrid Wilk