Der Fettklops

 

Der Fettklops drehte sich zu ihr um, rieb den Daumen über den Zeigefinger. Sie quittierte das mit ausgestrecktem Mittelfinger. Er fühlte sich nach der Midlife–Crisis unwiderstehlich, warf mit lässiger Handbewegung seinen Zigarettenstummel in ihre Richtung.

Einen Augenblick lang verspürte sie den Impuls ihn schlagen zu müssen, er verflog… Im Leben begegnet man sich immer zweimal. Sie merkte ihn für die Liste vor, um ihn nach der Revolution standrechtlich erschießen zu lassen.

An der Theke herrschte großer Andrang. Sie keilte sich durch, bestellte ein kühles Pils, legte die abgezählten Münzen auf die Theke. Hier gab es neben dem Pils der Hülsmann–Brauerei das modische Hefe–Weizen mit Zitronenscheibe als Garnierung. Diese Schlorke war im Hochsommer eine Antwort auf die vornehmlich aus dem Sauerland heranschwappenden untergärigen Angriffe gegen das obergärige Traditionsgebräu. Ein Geschmackstest an den Ständen bewies: beim Pils entschied nicht die Qualität, sondern das Image. Fernsehbiere hatten ungleich bessere Chancen. Frisch vom Fass und gekühlt war das Hülsmann–Pils allen anderen vorzuziehen.

 

 

Fortsetzung folgt.

***

Massaker, ein Cranger-Cirmes-Crimi von Barbara Ester und A.J. Weigoni, Krash-Verlag 2001

Weiterführend →

In der Reihe Gossenhefte zeigt sich, was passiert, wenn sich literarischer Bodensatz und die Reflexionsmöglichkeiten von populärkulturellen Tugenden nahe genug kommen. Der Essay Perlen des Trash stellt diese Reihe ausführlich vor. Dem Begriff Trash haftet der Hauch der Verruchtheit und des Nonkonformismus an. In Musik, Kunst oder Film gilt Trash als Bewegung, die im Klandestinen stattfindet und an der nur ein exklusiver Kreis nonkonformistischer Aussenseiter partizipiert. Lesen Sie auch das Kollegengespräch von A.J. Weigoni mit dem echten Bastei Lübbe-Autor Dieter Walter. Eine Würdigung von Massaker durch Betty Davis lesen Sie hier. Die Hörfassung unter dem Titel Blutrausch hören Sie in der Reihe MetaPhon. Als Tag für die Vorstellung dieses Cranger-Cirmes-Crimis war der 11. September 2001 vorgesehen.